Master

[104] Sommersemester 2024, Universität Konstanz, Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaft: Felicitas Kienzle, »Digitale Gemeinschaften: Eine praxisorientierte Untersuchung parasozialer Beziehungen auf Social Media in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR)«

[103] Frühjahrssemester 2020, Zürcher Hochschule der Künste, Transdisziplinarität: Marea Hildebrand, »Living Archive. Versuche kollektiver Formen der Wissensorganisation«

[102] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Ana Brinnand, »The Shape of Reality. Unfolding the Gaze«

[101] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Cécile Ducourant, »Container. A Travel within Frames«

[100] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Ángeles Jacobi, »Atlas of Objects, or How to (Un)Fold Anything«

[99] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Shruti Malik, »The Break Space. Documenting the Experience of the Unfamiliar«

[98] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Marianna Manoura, »Red in Tooth and Claw. Clench Your Teeth«

[97] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Eylül Orhon, »Where the Virtual and Real Blends: Designing Visitor Experiences through the Creation of an Augmented Space«

[96] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Yi Qu, »The Potential Interplay of Art and Religion«

[95] Sommersemester 2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Magda Lammert, Was uns anblickt – Skizzen zu einer Ethik des Bildes anhand des Begriffes der Gastfreundschaft bei Jacques Derrida

[94] Sommersemester 2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lennart Losensky, Die Zeitlichkeit in Antonin Artauds »Die achtzehn Sekunden« in einem essayistischen Ausstellungskonzept

[93] Wintersemester 2016/2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Benjamin Egger, Die Ein-Bringung zum Kuratieren als gestische Befragung ästhetischen Arbeitens

[92] Wintersemester 2016/2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Martha Holewa, Jenseits des dichotomischen Denkens. Zur Kritik an der nicht-femininen Lesart des Weiblichen

[91] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dinah Reetz, Tod im Märchen und im Bilderbuch. Wenn Kinder nach dem Sterben fragen

[90] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Daniela Sachse, Identitätskonstruktionen in palästinensischen Filmen zwischen 1967 und 1987

[89] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anna Lederle, Selbstbilder und Individuation. Die Praktiken des Selfies zwischen Individuum, Kollektiv, Technik und Artefakt

[88] Wintersemester 2014/2015,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jo Graff, I would prefer not to – Zur Arbeitsphilosophie der Generation Y

[87] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Zeynep Akbal, Empowering Perception: Ambiguity in Lived-Body Experiences

[86] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Bertram Holtz, Notizen zu einem Film über Marzahn. Eine persönliche filmische Auseinandersetzung zum Verhältnis von Erinnerungsort und Lebensraum

[85] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anika Meier, All Dolled Up. Möglichkeiten der Transformation in der Praxis des Female Masking

[84] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Ekaterina Vassilevski, Dialektik und Medialität am Beispiel von Hegels Bildtheorie

[83] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dennis Basaldella, Geschichte(n) der DDR. Betrachtung des Internet-Archivs »Wir waren so frei ...«; Preis für die beste Master-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2013

[82] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Francisco Martín, Edward Said and the Question of the Other in a Time of Changes in the Arab Region

[81] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Katja Grawinkel, Post-Porn Studies. Affekt und Politik; Preis für die beste Master-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2012

[80] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Inés Matres, Memoria de Guinea – A Film Investigation about Family Pictures

[79] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Laura-Helen Rüge, Die Dinge des Dachbodens – Das Objekt als Speichermedium von Erinnerung

Bachelor

[78] Sommersemester 2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Greta Brüggemann, »Von Diffamierung zu Repräsentation: Queerness und Queerbaiting in ausgewählten Produktionen der Walt Disney Company«

[77] Sommersemester 2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Josef Jaklin, »Die Figur des Golems in ausgewählten Narrativen der Gegenwart«

[76] Sommersemester 2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Amelia Plewa, »Die Bedeutung von Influencern auf Instagram für die Generation Z: Eine Analyse parasozialer Beziehungen und ihrer Einflüsse«

[75] Sommersemester 2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Katharina Schub, »Visuelle Kommunikation auf Instagram: Eine Analyse von Bildsprache, Ästhetik und Wirkung«

[74] Sommersemester 2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Leonie Thurow, »Die Evolution der Kreativität in der Berufswelt: Eine Untersuchung der Differenzen zwischen generativer KI und menschlichem Schaffen«

[73] Wintersemester 2023/2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Marcel Demeler, »Der Einfluss künstlicher Intelligenz auf den sozialen Arbeitsmarkt«

[72] Wintersemester 2023/2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Nina Meißner, »Eine transmediale Analyse der Frauenfigur im Roman It Ends with Us von Colleen Hoover«

[71] Wintersemester 2023/2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Verena Lombardo, »Die Schnittstelle von Popkultur und Feminismus in Online-Räumen: Eine Analyse am Beispiel von Taylor Swift«

[70] Wintersemester 2023/2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Stefanie Simmert, Eine transmediale Analyse des Bildes der Hexe mit Fokus auf dessen feministische Symbolik«

[69] Wintersemester 2023/2024, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Stefan Wilhelm, »Antisowjetische Satire oder ein ›brandneues Level russischer Digital-Propaganda‹? Ethik und Ästhetik des Ego-Shooters Atomic Heart im Kontext des Russland-Urkaine Konflikts«

[68] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Fynn Beckmann, »Vergleich von Zuschauerkritik (Live) vs. ›Hate Speech‹ in den sozialen Medien gegenüber Leistungssportler:innen im Handball«

[67] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Monic Goudarzi, »Die Darstellung von Geschlechterstereotypen und deren Aufsprengung im Fantasy-Roman Das Reich der sieben Höfe – Flammen und Finsternis von Sarah J. Mass«

[66] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Aminah Kaiser, »Lesen im Zeitalter von Kurzvideos. Die Bedeutung der Auswirkungen und der Verbreitung von Trends in der TikTok-Community ›BookTok‹«

[65] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Valentina Simoviç, »The real New Kids on the Block. Transformation der Boygroup-Ideale im Short Video am Beispiel der Content Creators Elevator Boys«

[64] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Marina Spörri, »Der Körper als ›technisches‹ Mittel am Beispiel der (Gender-)Transition im Film The Danish Girl«

[63] Wintersemester 2023/2024, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Vanessa Vig, »Sad Girl. Mediale Darstellungen von Trauer und Trübsinn in Social Media«

[62] Sommersemester 2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Mirjam Dittrich, »Die mediale Darstellung von der ›Norm‹ abweichender Individuen in ausgewählten Beispielen zeitgenössischer südkoreanischer Dramen«

[61] Sommersemester 2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Ada Ogbodu, »Memes als digitales Werzeug der Selbstrepräsentation und Identitätsbildung in den sozialen Medien«

[60] Sommersemester 2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Alessandra Schotte, »Transmediale Einflüsse auf feministische Darstellungen von Alice im Wunderland«

[59] Sommersemester 2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Lea Weiser, »Kritische Analysen von Frauenbildern in ausgewählten Beispielen der deutschen Fernsehwerbung der 1950er Jahre im Vergleich zu heute«

[58] Sommersemester 2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Jacqueline Wenger, »Hades – Ausgewählte Darstellungen des antiken griechischen Unterweltgottes in queerer Literatur, Videospielen und Filmanimationen«

[57] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Marina Eckstein, »Der männliche Blick in Mainstreamfilmen – Little Women-Adaptionen im Vergleich«

[56] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Sandra Maria Firlus, »Feministische Perspektiven auf Disney-Prinzessinnen«

[55] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Laetitia Foerster, »Der Circle: Überwachung und Kontrolle – der schmale Grat zwischen Utopie und Dystopie«

[54] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Maria Kröpfl, »›Big Data‹ und George Orwells 1984«

[53] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Sophia Schneider, »Zwischen Mormonen und Aliens: Analyse religiöser Lehren in Stephenie Meyers Science-Fiction-Roman The Host«

[52] Wintersemester 2022/2023, Medienkulturwissenschaft, Universität Passau: Amelie Tintschl, »Die Darstellung stereotyper Geschlechterrollen in Datingformaten im Reality TV anhand ausgewählter Beispiele«

[51] Wintersemester 2022/2023, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Pauline Hofmann, »Von Selbstliebe zum sozialen Wandel? Erkundungen der Verbindungen von Body Positivity und Feminismus auf TikTok«

[50] Wintersemester 2022/2023, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Josephine Karall, »A Micro and Macro Analysis of Facebook’s Social Network by Applying the Actor-Network-Theory to Practices of Sharing«

[49] Wintersemester 2021/2022, Literatur-, Kunst-, und Medienwissenschaften, Universität Konstanz: Jakob Reeg, »Bild und Körper performativ reartikulieren anhand Serwah Attafuahs Creation of My Metaverse (Between this World and the Next)«

[48] Sommersemester 2020, Fotografie, Berliner Technische Kunsthochschule: Anton Rössler, »Der fotografische Blick in Malerei und Fotografie anhand von ausgewählten Beispielen«

[47] Sommersemester 2020, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Oumou Nassri Aidara, »Image Culture in the Digital Era: How is Information Flow Affecting Photography?«

[46] Sommersemester 2020, Kommunikationsdesign, Berliner Technische Kunsthochschule: Sophie Dinkelacker, »Nachhaltigkeit. Das ›Cradle to Cradle‹-Verfahren – ein Magazin ohne schlechtes Gewissen lesen«

[45] Sommersemester 2020, Communication Design, Berliner Technische Kunsthochschule: Esra Eylem Erdugan, »The Art of Disguise. Sustainable Marketing and Greenwashing – Climate and Enviroment Activism and its Role within Marketing Campaigns«

[44] Sommersemester 2020, Kommunikationsdesign, Berliner Technische Kunsthochschule: Maximilian Fischer, »Stores 4.0 lösen den klassischen Offline-Retail ab. Am Beispiel des Luxusbereichs im visuellen Kontext«

[43] Wintersemester 2019/2020, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Jessica Povoa, »Art and Nudity. The Representation of the Political Body in Art«

[42] Wintersemester 2019/2020, Communication Design, Berliner Technische Kunsthochschule: Maria Boselli, »Towards better usability and engagement. Redesigning the User Experience and User Interface of the Online-Campus platform of the University of Applied Sciences Europe«

[41] Sommersemester 2019, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Jelena Andelkovic, »Being foreign«. Selected Concepts in Photography and Philosophy

[40] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Thembi Hahn, Fressen und Gefressenwerden. Der eschatologische Blick Pier Paolo Pasolinis auf Weichkäse und den Schweinestall

[39] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Esther Riese, Filmische Erinnerung. Der ethische Blick bei Georges Didi-Huberman und László Nemes' Son of Saul

[38] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Laura Beutel, Farbe im Film, Kunst im Kino – ästhetische Wirkungsweisen von Farbe im Film

[37] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Agata Czamanska, Telesterische Erlebnisse in der griechischen Antike. Untersuchung der Notwendigkeit bewusstseinserweiternder Mittel bei den Mysterien von Eleusis

[36] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lukas Krähn, Digitale Souveränität. Die Autonomie des Subjekts in Zeiten der Datafizierung

[35] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Volha Yakavenka, Die Darstellung des Partisanen im sowjetischen Kino

[34] Sommersemester 2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anna Rittinghausen, Grenzwertig! Die Mundhöhle als groteskes Schlüsselmotiv in der Kunst

[33] Sommersemester 2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Fabio König, Die Zentralperspektive zwischen Zeichnung und Malerei

[32] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nicole Fischer, Kino im Kopf

[31] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Maria Kisyova, Geschlechterstereotypen in der Boulevardpresse

[30] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Judith Rüter, Die Performativität des Erleidens – Eine Lesart des Schmerzes

[29] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Carolin Modla, Makroregion Ostseeraum – Mediale Vernetzung in Geschichte und Gegenwart

[28] Wintersemester 2013/2014,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nicole Blacha, Diesseits und Jenseits des Leibes

[27] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sabeth Kerkhoff, Ethik, Sprache, Alterität; Preis für die beste Bachelor-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2014

[26] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Yvonne Scheurer, E-learning to Go? Mobile Learning im Kontext der globalen Wissensgesellschaft

[25] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Magda Lammert, Who's Afraid of Red, Yellow and Blue? – Skizzen zu einem unvernünftigem Subjekt

[24] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Angela Fischer, Ex|Impression. Zum Ausdruck leiblicher Existenz – Ein audiovisuelles Experiment

[23] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Rita Frank, Eine Etablierungsgeschichte der Unschärfe

[22] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Katja Gajek, Die Ästhetik des Vorhersehbaren – Über Stereotype im Hollywoodkino am Beispiel des Teenager-Films der 1990er Jahre

[21] Wintersemester 2012/2013,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Daniel Kubik, Rewind History. Auf den Spuren der Mediennostalgie

[20] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Christin Murawski, Paralux. Filme, Diven, Katastrophen. Der schlechteste Chef der Welt. Ein Comic

[19] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Michael Wolf, Tod und Sterben – Zum Verhältnis von Theater und Photographie

[18] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nele Fischer, Auflösung und Verfall. Mindgame movies als Möglichkeitsform

[17] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jana Schubert, Stop the Motion – Eine Historie des Stopptricks anhand exemplarisch ausgewählter Konvergenzpunkte

[16] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dorothée Schulte, be-geifen. Eine Medien- und Bildungsgeschichte der Hand

[15] Wintersemester 2012/2013,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Smaragda Voutsa, Geschichten aus dem Zwischenraum. Zum Verhältnis von Film und Fotografie und dem Freeze Frame als intermedialem Format

[14] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Antje Ziska, Verfilmte Literatur am Beispiel von Disneys Zeichentrickfilmen – Über die Adaption von klassischen Märchen im Vergleich zur Vorlage

[13] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lea Katharina Becker, Digitale Verflachung? Die Zukunft kreativer und geistiger Arbeit im Informationszeitalter

[12] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jessica Hübner, Gibt es ein Happy End? Eine komparative Untersuchung der moralischen Aussagekraft von Spielfilmenden im klassischen Hollywood-Kino und im New-Hollywood-Kino

[11] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Denis Newiak, Zur medialen Topik der Einsamkeit bei Friedrich Nietzsche und Beispiele zeitgenössischer Gegenkonzepte

[10] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Alina Bärtels, Objekte der Begierde. Über das Verhältnis von Frauen und Konsumwaren im Film

[9] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Beatrice Bartsch, Rausch/Erleben. Film/Erfahrung

[8] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sandra Christen, Fenster zum Hof – Ein filmisches Porträt

[7] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Martin Petrick, Gedankenspiele im Film. Fallstudien zur Ästhetik von mindgame movies

[6] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Thomas Stengel, Mythos Meerjungfrau – über semi-humane Hybride

[5] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jeannine Schulz, Was zum Teufel ist eine Hexe? Von alten Kräuterweibern und modernen Fernsehhexen

[4] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sarah Girod, Fernsehwerbung und Gender

[3] Wintersemester 2010/2011,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nadezdha Nedyalkova, Dörfer in Rumänien. Ein Essayfilm

[2] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dennis Basaldella, Oh wie schön, dass jemand an uns denkt. Filmische Referenzen in der Serie The Simpsons

[1] Sommersemester 2009, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Christian Schliebs, Farbfilm. Ein Drehbuchentwurf