Master

[73] Frühjahrssemester 2020, Zürcher Hochschule der Künste, Transdisziplinarität: Marea Hildebrand, »Living Archive. Versuche kollektiver Formen der Wissensorganisation«

[72] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Ana Brinnand, »The Shape of Reality. Unfolding the Gaze«

[71] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Cécile Ducourant, »Container. A Travel within Frames«

[70] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Ángeles Jacobi, »Atlas of Objects, or How to (Un)Fold Anything«

[69] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Shruti Malik, »The Break Space. Documenting the Experience of the Unfamiliar«

[68] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Marianna Manoura, »Red in Tooth and Claw. Clench Your Teeth«

[67] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Eylül Orhon, »Where the Virtual and Real Blends: Designing Visitor Experiences through the Creation of an Augmented Space«

[66] Wintersemester 2019/2020, Berliner Technische Kunsthochschule, Media Spaces: Yi Qu, »The Potential Interplay of Art and Religion«

[65] Sommersemester 2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Magda Lammert, Was uns anblickt – Skizzen zu einer Ethik des Bildes anhand des Begriffes der Gastfreundschaft bei Jacques Derrida

[64] Sommersemester 2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lennart Losensky, Die Zeitlichkeit in Antonin Artauds »Die achtzehn Sekunden« in einem essayistischen Ausstellungskonzept

[63] Wintersemester 2016/2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Benjamin Egger, Die Ein-Bringung zum Kuratieren als gestische Befragung ästhetischen Arbeitens

[62] Wintersemester 2016/2017, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Martha Holewa, Jenseits des dichotomischen Denkens. Zur Kritik an der nicht-femininen Lesart des Weiblichen

[61] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dinah Reetz, Tod im Märchen und im Bilderbuch. Wenn Kinder nach dem Sterben fragen

[60] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Daniela Sachse, Identitätskonstruktionen in palästinensischen Filmen zwischen 1967 und 1987

[59] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anna Lederle, Selbstbilder und Individuation. Die Praktiken des Selfies zwischen Individuum, Kollektiv, Technik und Artefakt

[58] Wintersemester 2014/2015,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jo Graff, I would prefer not to – Zur Arbeitsphilosophie der Generation Y

[57] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Zeynep Akbal, Empowering Perception: Ambiguity in Lived-Body Experiences

[56] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Bertram Holtz, Notizen zu einem Film über Marzahn. Eine persönliche filmische Auseinandersetzung zum Verhältnis von Erinnerungsort und Lebensraum

[55] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anika Meier, All Dolled Up. Möglichkeiten der Transformation in der Praxis des Female Masking

[54] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Ekaterina Vassilevski, Dialektik und Medialität am Beispiel von Hegels Bildtheorie

[53] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dennis Basaldella, Geschichte(n) der DDR. Betrachtung des Internet-Archivs »Wir waren so frei ...«; Preis für die beste Master-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2013

[52] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Francisco Martín, Edward Said and the Question of the Other in a Time of Changes in the Arab Region

[51] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Katja Grawinkel, Post-Porn Studies. Affekt und Politik; Preis für die beste Master-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2012

[50] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Inés Matres, Memoria de Guinea – A Film Investigation about Family Pictures

[49] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Laura-Helen Rüge, Die Dinge des Dachbodens – Das Objekt als Speichermedium von Erinnerung

Bachelor

[48] Sommersemester 2020, Fotografie, Berliner Technische Kunsthochschule: Anton Rössler, »Der fotografische Blick in Malerei und Fotografie anhand von ausgewählten Beispielen«

[47] Sommersemester 2020, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Oumou Nassri Aidara, »Image Culture in the Digital Era: How is Information Flow Affecting Photography?«

[46] Sommersemester 2020, Kommunikationsdesign, Berliner Technische Kunsthochschule: Sophie Dinkelacker, »Nachhaltigkeit. Das ›Cradle to Cradle‹-Verfahren – ein Magazin ohne schlechtes Gewissen lesen«

[45] Sommersemester 2020, Communication Design, Berliner Technische Kunsthochschule: Esra Eylem Erdugan, »The Art of Disguise. Sustainable Marketing and Greenwashing – Climate and Enviroment Activism and its Role within Marketing Campaigns«

[44] Sommersemester 2020, Kommunikationsdesign, Berliner Technische Kunsthochschule: Maximilian Fischer, »Stores 4.0 lösen den klassischen Offline-Retail ab. Am Beispiel des Luxusbereichs im visuellen Kontext«

[43] Wintersemester 2019/2020, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Jessica Povoa, »Art and Nudity. The Representation of the Political Body in Art«

[42] Wintersemester 2019/2020, Communication Design, Berliner Technische Kunsthochschule: Maria Boselli, »Towards better usability and engagement. Redesigning the User Experience and User Interface of the Online-Campus platform of the University of Applied Sciences Europe«

[41] Sommersemester 2019, Photography, Berliner Technische Kunsthochschule: Jelena Andelkovic, »Being foreign«. Selected Concepts in Photography and Philosophy

[40] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Thembi Hahn, Fressen und Gefressenwerden. Der eschatologische Blick Pier Paolo Pasolinis auf Weichkäse und den Schweinestall

[39] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Esther Riese, Filmische Erinnerung. Der ethische Blick bei Georges Didi-Huberman und László Nemes' Son of Saul

[38] Sommersemester 2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Laura Beutel, Farbe im Film, Kunst im Kino – ästhetische Wirkungsweisen von Farbe im Film

[37] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Agata Czamanska, Telesterische Erlebnisse in der griechischen Antike. Untersuchung der Notwendigkeit bewusstseinserweiternder Mittel bei den Mysterien von Eleusis

[36] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lukas Krähn, Digitale Souveränität. Die Autonomie des Subjekts in Zeiten der Datafizierung

[35] Wintersemester 2015/2016, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Volha Yakavenka, Die Darstellung des Partisanen im sowjetischen Kino

[34] Sommersemester 2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Anna Rittinghausen, Grenzwertig! Die Mundhöhle als groteskes Schlüsselmotiv in der Kunst

[33] Sommersemester 2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Fabio König, Die Zentralperspektive zwischen Zeichnung und Malerei

[32] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nicole Fischer, Kino im Kopf

[31] Wintersemester 2014/2015, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Maria Kisyova, Geschlechterstereotypen in der Boulevardpresse

[30] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Judith Rüter, Die Performativität des Erleidens – Eine Lesart des Schmerzes

[29] Sommersemester 2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Carolin Modla, Makroregion Ostseeraum – Mediale Vernetzung in Geschichte und Gegenwart

[28] Wintersemester 2013/2014,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nicole Blacha, Diesseits und Jenseits des Leibes

[27] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sabeth Kerkhoff, Ethik, Sprache, Alterität; Preis für die beste Bachelor-Abschlussarbeit im Studiengang Europäische Medienwissenschaft 2014

[26] Wintersemester 2013/2014, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Yvonne Scheurer, E-learning to Go? Mobile Learning im Kontext der globalen Wissensgesellschaft

[25] Sommersemester 2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Magda Lammert, Who's Afraid of Red, Yellow and Blue? – Skizzen zu einem unvernünftigem Subjekt

[24] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Angela Fischer, Ex|Impression. Zum Ausdruck leiblicher Existenz – Ein audiovisuelles Experiment

[23] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Rita Frank, Eine Etablierungsgeschichte der Unschärfe

[22] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Katja Gajek, Die Ästhetik des Vorhersehbaren – Über Stereotype im Hollywoodkino am Beispiel des Teenager-Films der 1990er Jahre

[21] Wintersemester 2012/2013,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Daniel Kubik, Rewind History. Auf den Spuren der Mediennostalgie

[20] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Christin Murawski, Paralux. Filme, Diven, Katastrophen. Der schlechteste Chef der Welt. Ein Comic

[19] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Michael Wolf, Tod und Sterben – Zum Verhältnis von Theater und Photographie

[18] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nele Fischer, Auflösung und Verfall. Mindgame movies als Möglichkeitsform

[17] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jana Schubert, Stop the Motion – Eine Historie des Stopptricks anhand exemplarisch ausgewählter Konvergenzpunkte

[16] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dorothée Schulte, be-geifen. Eine Medien- und Bildungsgeschichte der Hand

[15] Wintersemester 2012/2013,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Smaragda Voutsa, Geschichten aus dem Zwischenraum. Zum Verhältnis von Film und Fotografie und dem Freeze Frame als intermedialem Format

[14] Wintersemester 2012/2013, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Antje Ziska, Verfilmte Literatur am Beispiel von Disneys Zeichentrickfilmen – Über die Adaption von klassischen Märchen im Vergleich zur Vorlage

[13] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Lea Katharina Becker, Digitale Verflachung? Die Zukunft kreativer und geistiger Arbeit im Informationszeitalter

[12] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jessica Hübner, Gibt es ein Happy End? Eine komparative Untersuchung der moralischen Aussagekraft von Spielfilmenden im klassischen Hollywood-Kino und im New-Hollywood-Kino

[11] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Denis Newiak, Zur medialen Topik der Einsamkeit bei Friedrich Nietzsche und Beispiele zeitgenössischer Gegenkonzepte

[10] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Alina Bärtels, Objekte der Begierde. Über das Verhältnis von Frauen und Konsumwaren im Film

[9] Sommersemester 2012, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Beatrice Bartsch, Rausch/Erleben. Film/Erfahrung

[8] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sandra Christen, Fenster zum Hof – Ein filmisches Porträt

[7] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Martin Petrick, Gedankenspiele im Film. Fallstudien zur Ästhetik von mindgame movies

[6] Sommersemester 2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Thomas Stengel, Mythos Meerjungfrau – über semi-humane Hybride

[5] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Jeannine Schulz, Was zum Teufel ist eine Hexe? Von alten Kräuterweibern und modernen Fernsehhexen

[4] Wintersemester 2010/2011, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Sarah Girod, Fernsehwerbung und Gender

[3] Wintersemester 2010/2011,Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Nadezdha Nedyalkova, Dörfer in Rumänien. Ein Essayfilm

[2] Sommersemester 2010, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Dennis Basaldella, Oh wie schön, dass jemand an uns denkt. Filmische Referenzen in der Serie The Simpsons

[1] Sommersemester 2009, Europäische Medienwissenschaft, Universität Potsdam: Christian Schliebs, Farbfilm. Ein Drehbuchentwurf